Schlagschrauber mit Drehmoment zum Einstellen: leistungsstarke Helfer für viele Einsatzgebiete

Der Schlagschrauber sollte in keiner gut ausgestatteten Werkstatt fehlen, denn er ist die erste Wahl, wenn es darum geht, schnell und einfach Schrauben ein- und herauszudrehen. Ein Schlagschrauber mit Drehmoment, das sich gemäß den individuellen Anforderungen einstellen lässt, ist besonders vielseitig einsetzbar. Erfahren Sie bei uns, welche Vorteile ein Schlagschrauber mit Drehmomenteinstellung hat und zwischen welchen Ausführungen Sie bei den performancestarken Werkzeugen auswählen können.

Je höher das Drehmoment, desto leistungsstärker der Schlagschrauber

Das Leistungsvermögen eines Schlagschraubers ist maßgeblich davon abhängig, wie hoch dessen größtmögliches Drehmoment ausfällt. Letzteres wird in der physikalischen Einheit Newtonmeter (Nm) gemessen und entspricht wissenschaftlich ausgedrückt der Kraft, die mittels eines Hebelarms auf einen festen Drehpunkt einwirkt. Je nachdem, welche Arbeiten Sie mit dem Werkzeug durchführen möchten, sollten Sie auch das maximal realisierbare Drehmoment auswählen.

Als Beispiel: Ein akkubetriebener Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment von Bosch, der ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter mitbringt, ist völlig ausreichend für den heimischen Reifenwechsel. Geräte mit einem Drehmoment über 2.000 Newtonmeter kommen hingegen häufig für industrielle Zwecke zum Einsatz, bei denen mehr Leistung notwendig ist. Bei Modellen mit weniger als 300 Newtonmeter wird das Herausdrehen von festsitzenden Schrauben schon schwierig.

Warum ist es sinnvoll, sich für einen Schlagschrauber mit Drehmoment zum Einstellen zu entscheiden?

Schlagschrauber, bei denen das Drehmoment einstellbar ist, lassen sich deutlich besser kontrollieren als Modelle ohne dieses Feature. Gerade aufgrund dessen, dass Schrauben mit der Hilfe voneinander abweichender Drehmomente angezogen werden müssen, macht dieses Funktionsmerkmal Sinn. Bei vielen Geräten lässt sich das Drehmoment auf der Basis unterschiedlicher Stufen regulieren. So können Sie die Kraft beim Herein- und Herausdrehen optimal auf die jeweiligen Anforderungen abstimmen.

Akku-Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment bieten maximale Flexibilität

Der wohl größte Pluspunkt eines Akku-Schlagschraubers, bei dem das Drehmoment einstellbar ist, ist die Bewegungsfreiheit beim Arbeiten. Sie benötigen für die Inbetriebnahme der Geräte keine Steckdose in der unmittelbaren Umgebung, was sich insbesondere auf Baustellen als praktisch erweist. Wenn Sie des Öfteren ortsunabhängig beschäftigt sind, empfiehlt sich also ein Akku-Schlagschrauber mit variablem Drehmoment.

Allerdings muss Ihnen bewusst sein, dass die Anwendungszeit eines akkubetriebenen Werkzeugs begrenzt ist. Sofern Sie keinen Ersatz-Akku zur Hand haben, lässt sich eine Arbeitsunterbrechung kaum vermeiden. Des Weiteren bringen die Geräte in der Regel eine geringere Leistungsstärke mit als strombetriebene Exemplare.

Im Folgenden fassen wir die Vor- und Nachteile von Akku-Schlagschraubern mit Drehmomenteinstellung nochmals kurz und knapp für Sie zusammen:

Vorteile:

Nachteile:

  • Arbeitszeit und Leistung begrenzt
  • geladene Ersatz-Akkus müssen jederzeit zur Hand sein

Kabelgebundene Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment sind besonders leistungsfähig

Strombetriebene Schlagschrauber mit Drehmoment-Einstellung agieren für gewöhnlich in höheren Drehzahlbereichen. Aus diesem Grund eignen sich sie ideal für kraftaufwändigere Aufgaben. Elektrische Schlagschrauber mit Stromkabel werden im Normalfall an die haushaltsübliche 230-Volt-Steckdose angeschlossen. Im Gegensatz zu Modellen mit Akku muss sich ebendiese zwangsläufig in der unmittelbaren Umgebung befinden oder ein entsprechendes Verlängerungskabel zur Verfügung stehen. Anderenfalls lässt sich das Werkzeug nicht in Betrieb nehmen.

Zusatz-Features, die den Nutzungskomfort erhöhen

Wenn Sie planen, einen strombetriebenen oder Akku-Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment zu kaufen, sollten neben der Leistung und dem Antrieb praktische Ausstattungsmerkmale in Ihre Kaufentscheidung miteinfließen. Zu ebendiesen gehören zum Beispiel:

  • ein rutschsicherer Griff mit angenehmer Haptik
  • ein wartungs- und verschleißarmer bürstenloser Motor
  • eine integrierte Arbeitsleuchte
  • ein möglichst geringes Eigengewicht
  • eine unkomplizierte und schnelle Wechselfunktion zwischen Links- und Rechtslauf
  • ein breit gefächertes Aufnahmespektrum
  • ein großer Lieferumfang (beispielsweise inklusive Akku-Ladegerät)