Brushless-Motor: Was spricht dafür und was dagegen?

Toolnation bietet nicht nur ein großes Sortiment an Akku-Maschinen mit Kohlebürsten-Motor an, sondern gleichermaßen viele Modelle mit einem sogenannten Brushless-Motor – also einem Motor ohne Kohlebürsten. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Motor-Varianten und welche Version eignet sich für Ihre Zwecke am besten? Wir sind Ihnen bei Ihrer Entscheidung behilflich.

Die Geschichte der Kohlebürste-Motoren

Seit 2004 wechselten viele Hersteller bei ihren Akku-Maschinen zu einem Brushless-Motor. Bei den ersten Geräten dieser Art handelte es sich um Akku-Drehmomentschrauber und -Schlagschrauber. Die Gründe für die Entscheidung waren in den enormen Kräften, im hohen Verschleiß und in der entstehenden Hitze zu suchen. Im Laufe der Zeit wurde das Angebot von Marken, wie Makita, DeWalt, Bosch, Hitachi und Metabo immer reicher an Werkzeugen mit bürstenlosem Motor.

Aber was genau ist ein bürstenloser Motor und was macht ihn besser oder effektiver als einen klassischen zwei- oder vierpoligen Motor?

Die Brushless-Motor-Vorteile

Der Brushless-Motor funktioniert ohne Schleifkontakte. Das heißt, dass keine mechanische Verbindung zwischen dem Rotor (Anker) und dem Stator benötigt wird, damit elektrische Energie fließt. Vielmehr verfügt der Rotor über ein Magnet und der Stator ist entsprechend umwickelt. Aufgrund dessen, dass der Strom in einem bürstenlosen Motor nicht durch Kohlebürsten fließt und dadurch keine Reibung entsteht, ergeben sich beim Brushless-Motor einige Vorteile:

  1. Der größte Vorteil eines bürstenlosen Motors ist, dass er auf der Basis einer Elektronik drehzahlregelbar ist. Dadurch lässt sich die Maschine exakt einstellen und effizienter betreiben.
  2. Ein weiterer Pluspunkt gegenüber dem Brushed-Motor ist die bessere Stromübertragung zum Motor. Ebendieser läuft konstanter und ist damit leistungsfähiger.
  3. Im Gegensatz zum Brushed-Motor wird beim Brushless-Motor keine belastende Reibung erzeugt. Der Motor erwärmt sich dadurch weniger und wird langlebiger.
  4. Aufgrund der fehlenden Reibung erhöht sich die Nutzungsdauer der Batterie und es geht keine Energie in Form von Wärme verloren. Der Brushless-Motor nutzt die Energie aus dem Akku besser und Sie können mit einer vollen Ladung länger arbeiten.

Warum und wann einen Motor mit Kohlebürsten wählen?

Das Kohlebürstensystem ist eine frühere Variante, die deutlich einfacher aufgebaut ist. Der Nachteil von kabellosen Maschinen mit Bürsten ist jedoch, dass Letztere schneller verschleißen. Bei bürstenlosen Maschinen ist das nicht der Fall.

Einige Hersteller produzieren jedoch weiterhin Akku-Maschinen mit Brushed-Motor – und zwar immer dann, wenn extrem viel Leistung erforderlich ist und es um die Preisfrage geht. Bei einem Brushless-Motor müssen Sie zudem Drehzahlen einstellen, um die passenden Spulen im Motor zur richtigen Zeit zu versorgen.

Brushless-Motor oder Brushed-Motor: Können Sie sich nicht entscheiden?

Bevor Sie eine Maschine mit oder ohne Motor mit Kohlebürsten kaufen, raten wir Ihnen dazu, sich gut zu informieren sowie die Werkzeuge von einem offiziellen Händler zu beziehen. Bei Toolnation erhalten Sie häufig eine zusätzliche Garantie. Wir sind Premium-Händler der verschiedensten namhaften Markenhersteller und nennen eine Service-Reparaturwerkstatt unser Eigen.