Akku-Schlagschrauber: Reifenwechsel im Handumdrehen

Das gute alte Radkreuz leistet beim Ab- und Anmontieren von Auto- oder LKW-Reifen zwar nach wie vor solide Unterstützung, wird jedoch heutzutage aus gutem Grund immer mehr von moderneren Werkzeugen abgelöst. Bestes Beispiel für Letztere ist der Akku-Schlagschrauber für Reifenwechsel. Mit ihm arbeiten sie kraft- und zeitsparend und nehmen es selbst mit fest angezogenen Radmuttern auf – vorausgesetzt Sie entscheiden sich für ein leistungsstarkes und qualitativ hochwertiges Gerät.

Akku-Schlagschrauber für den Radwechsel: Auf das Drehmoment kommt es an!

Bevor Sie die Reifen Ihres Fahrzeuges wechseln können, müssen Sie die entsprechenden Radmuttern lösen. Wer das schon einmal händisch mit einem Radkreuz versucht hat, weiß, welche Anstrengung dabei von Nöten sein kann. Mit der Hilfe eines Akku-Schlagschraubers wird dieser Arbeitsschritt zu einem Kinderspiel, denn die kraftvollen Werkzeuge sind in der Lage, selbst festsitzende Radmuttern im Handumdrehen und ohne großes körperliches Dazutun zu lösen.

Grundvoraussetzung für die einwandfreie Funktion des Schlagschraubers mit Akku ist beim Reifenwechsel ein hohes Drehmoment. Dieses liegt im Idealfall zwischen 300 und 600 Nanometer (Nm). Mindestens ebenso wichtig ist es, dass sich das Drehmoment den individuellen Anforderungen gemäß regulieren beziehungsweise einstellen lässt. Damit vermeiden Sie, dass beim Wiederanziehen der Schrauben zu viel Kraft aufgewendet wird. Unmittelbare Folgen daraus können Beschädigungen der Radmuttern oder sogar der Felge sein.

Drehzahl, Schlagzahl und weitere wichtige Kennzahlen eines leistungsstarken Akku-Schlagschraubers für den Reifenwechsel

Viele der besten Akku-Schrauber für den Reifenwechsel generieren Motordreh- und Schlagzahlen zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen pro Minute. Beide Werte treffen Aussagen darüber, wie viel Leistung das Werkzeug aufbringt.

Die Performance eines Akku-Schlagschraubers zum Reifenwechsel ist darüber hinaus maßgeblich von der Kapazität der Akkus – gemessen in Amperestunden (Ah) – sowie deren Spannung abhängig. Bestens bedient sind Sie mit Geräten, die eine Akkuspannung von 18 Volt aufweisen. Je höher die Akkukapazität, desto länger können Sie zudem mit dem Auto-Schlagschrauber mit Akku arbeiten, bevor Sie ihn wieder aufladen müssen.

Schlagschrauber mit Akku, die Sie für den Reifenwechsel verwenden möchten, sind des Weiteren im Idealfall mit einem bürstenlosen Motor ausgestattet, der deutlich verschleißärmer ist als ein Motor mit Kohlebürsten.

Zusatzfeatures erhöhen den Arbeitskomfort

Hochwertige Akku-Schlagschrauber kommen, abgesehen von einer starken Leistung, häufig mit einem Bonus an praktischen Ausstattungs- und Funktionsmerkmalen daher. So verfügen beispielsweise viele Makita-Schlagschrauber für den Reifenwechsel über einen Auto-Stopp-Modus. Dieser sorgt dafür, dass das Gerät automatisch stoppt, sobald die Radmutter gelöst ist.

Ebenfalls von Vorteil sind integrierte LED-Leuchten, die dunkle Arbeitsumgebungen ausleuchten. Bei einer nächtlichen Panne auf der Landstraße erweist sich diese Zusatzfunktion als besonders hilfreich. Wenn Sie regelmäßig Reifen wechseln, beispielsweise weil Sie eine Werkstatt betreiben, empfiehlt es sich zudem, beim Kauf des Akkuschraubers auf dessen Gewicht und Abmessungen zu achten. Exemplare mit geringem Eigengewicht führen nicht so schnell zu Ermüdungserscheinungen im Arm. Leidet jedoch die Leistung unter diesem, sollte die Priorität eher auf Ersterer liegen.

Weitere zweckdienliche Ausstattungsfeatures sind außerdem:

  • Aufbewahrungskoffer zur sicheren und geordneten Lagerung des Auto-Schlagschraubers mit Akku und dessen Zubehör
  • Gürtelclip, der sicherstellt, dass sie stets unmittelbaren Zugriff auf das Werkzeug haben
  • Softgrip, der angenehm in der Hand liegt und verhindert, dass Sie beim Arbeiten vom Werkzeuggriff abrutschen

Auf die Werkzeugaufnahme achten und Ersatzakkus parat haben!

Selbst der beste Akku-Schlagschrauber ist beim Reifenwechsel nutzlos, wenn er nicht mit den Radmuttern Ihres Fahrzeuges kompatibel ist. Die meisten Werkzeuge sind daher mit einer ½-Zoll-Aufnahme ausgestattet, die ermöglicht, dass Sie entsprechende Stecknüsse auf sie aufsetzen, mit denen anschließend die Radmuttern gelöst werden können.

Nicht minder wichtig ist es, dass Sie beim Wechseln von PKW- und LKW-Reifen weitestgehend unterbrechungsfrei arbeiten können. Um dies zu gewährleisten, sorgen Sie am besten dafür, dass Ihnen stets voll aufgeladene Akkus zur Verfügung stehen. Ersatzakkus sind an dieser Stelle ebenso von grundlegender Bedeutung wie der direkte Zugriff auf eine Ladestation. Den aktuellen Batteriestatus der verwendeten Akkus können Sie bei den meisten Akkuschlagschraubern für den Reifenwechsel bequem von der Ladestandanzeige ablesen.